Schon seit vielen Jahren bieten wir Künstlern die Möglichkeit, ihre Bilder bei schlafstatt auszustellen. Dadurch zeigt sich schlafstatt immer wieder interessant und abwechsungsreich und die Künstler profitieren vom kostenlosen Ausstellungsraum.
Bilderausstellung von Monika Esslinger
Die Künstlerin Monika Esslinger lebt und arbeitet in ihrer Geburtsstadt Stuttgart.
Ihr hauptsächliches Interesse gilt der abstrakten und informellen Malerei. Für die Künstlerin ist es dabei besonders wichtig, dass sich im Prozess des Schaffens immer wieder neue Blickwinkel und Stimmungen ergeben. Das Ergebnis ist keinesfalls vorherbestimmt, sondern ihre Intuition und ihre Reaktion auf das entstehende Werk bestimmen letztlich das Ergebnis.
Monika Esslinger arbeitet ganz überwiegend in Acryl-Mischtechnik auf Leinwand. Von diesem Ausgangspunkt kommend, variiert sie die Gestaltung ihrer Werke. Oft ist es die reine Reduktion, wie z.B. einer selbst auferlegten Beschränkung der Farbpalette, oder auch eine Minimalisierung verwendeter Materialien.
Hinzu kommt die Experimentierfreudigkeit der Künstlerin. Im Prozess des Schaffens lässt sie ihr freien Lauf und wendet dabei spontan die unterschiedlichsten Techniken an. Collagen, Schablonen, Schichtungen oder Lasuren. Das Gefühl des Momentes vor der Leinwand bestimmt den nächsten Schritt.
Durch diese Vorgehensweise gewähren die Werke der Künstlerin einen Blick in ihre Seele, ihre Stimmungen und Gefühle.
Sie selbst sagt: „Mich fasziniert das Meditative in der Malerei, sie erlaubt mir einen Zugang zu einer anderen Welt, in der ich meine persönliche Ruhe finde.“
Monika Esslinger beteiligt sich seit Jahren regelmäßig an Einzel- und Gruppenausstellungen.
Monika Esslinger
Kunstmalerin
Mobil +49(152)59657891
Email: esslingerm@gmx.net
www.monikaesslinger.de
Bis zum Jahresende können Sie bei schlafstatt vierzehn Exponate der Künstlerin bewundern
Blauschafe
Bei einem Ausflug nach Rastatt, entdeckten wir im Park des Residenzschloßes, die “Blaue Friedensherde”. Ein Projekt des Aktionskünstlerpaares Bertamaria Reetz und Rainer Bonk aus Köln und Rheinberg.
Im Rahmen einer europaweiten Ausstellungstour macht eine große Herde blauer Schafe als kurzzeitiger Kunstevent Station in Städten, die bereit sind, ihr für einen Tag an einem geeigneten Platz Weiderecht zu gewähren.
Das unübersehbare, leuchtende Blau der Herde fesselt den Blick des Betrachters und lässt ihn erst bei genauerem Hinsehen erkennen, dass es sich bei allen Herdenmitgliedern immer um ein und die gleiche Figur handelt. Dieser Aspekt, verknüpft mit der Symbolik der Herde, für menschliches Miteinander, wird zur zentralen Botschaft des Kunstprojektes.
Alle sind gleich – jeder ist wichtig
Jenseits aller ethnologischen, religiösen oder kulturellen Unterschiede und mit ihrem ganz speziellen Charme, möchten die Blauschafe Denkanstöße geben und den Blick auf das Verbinde lenken.
Für uns stand fest, so ein Blauschaf passt perfekt zur schlafstatt. Wir hatten Glück und konnten noch eines erwerben, um bei schlafstatt unsere Kunden zu erfreuen und für ein friedliches Miteinander zu werben.